D-Jugend-Handballer des EJW gewinnen württembergische EK-Meisterschaft

EJW_md_2017_EK-Meister_DSC5242_2

Am Sonntag durfte der EJW Münchingen den Finalspieltag der Eichenkreuz-Meisterschaft für die männliche D-Jugend ausrichten. Als Vorrundenerster traf die Mannschaft des EJW im Halbfinale auf den Vierten der Vorrunde, den EK Bernhausen. Nach nervösem Start kamen unsere Jungs im Angriff immer besser zum Zuge und ließen in der Abwehr kaum etwas zu.

Kontinuierlich konnte man die Führung ausbauen und nach dem 16:5-Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Meisterschaftsfinale war der Jubel groß. Im Finale traf man mit dem CVJM Walddorfhäslach auf die Mannschaft, der man im letztjährigen D-Jugend-Finale unterlegen war. Die Stimmung in der Halle war vom ersten Moment des Spiels dem Anlass mehr als angemessen. Eltern, Angehörige und sonstiger Anhang sowie die dritt- und viertplatzierten Teams sorgten für Gänsehautatmosphäre. Die Partie ging ohne großes Abtasten los.

Unsere Jungs rannten sich immer wieder in der sehr defensiv agierenden Abwehr der Waldorfhäslacher fest. Da aber auch unserer Abwehr sehr sicher stand, waren Torerfolge zunächst eher rar. Einen anfänglichen Rückstand konnten das Team durch große Kampfkraft zu einer 5:4-Halbzeitführung umbiegen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wog die Führung hin und her, wobei die Münchinger vor allem durch vergebene Siebenmeter die Chance auf eine höhere Führung vergaben. Da die Jungs sich aber immer mehr an die in der Halbzeit ausgegebene Weisung hielten, die Abwehr des Gegners zu hinterlaufen, um so nach einem Anspiel aus dem Rückraum zu Torerfolgen zu kommen, konnte man erstmals ein Vorsprung von mehr als einem Tor erzielen, was vom heimischen Anhang frenetisch bejubelt wurde. Walddorfhäslach ließ sich jedoch nicht abschütteln und kam gegen unserer 3:3-Abwehr immer wieder zu Toren über die Außenpositionen, so dass die Spannung immer größer wurde.

Nach tollen Torwartparaden auf unserer Seite und Torerfolgen über die Kreisposition konnte gegen Ende erstmals eine 3-Tore-Führung erzielt werden. Durch Tempogegenstöße konnte das Ergebnis bis zum Schlusspfiff noch auf 16:11 hochgeschraubt werden und danach fand der Jubel keine Grenzen mehr. Der Gewinn der württembergische EK-Meisterschaft war geschafft! Damit krönten die Jungs eine tolle Saison und machten das Trainerteam mächtig stolz auf die Mannschaft.

Zum Meisterteam gehören:

Cedric, Clemens, Dennis, Dustin, Erik, Jakob, Julian, Louis,  Marek, Nico, Pascal, Tillmann, Valentin, Vincent

Vielen Dank noch allen Helfern, die dem Finalspieltag einen würdigen Rahmen verliehen.