EJW Münchingen – EK Köngen 1b 31:28

Münchingen siegt wieder

Wieder einmal konnten auch erneute kurz und langfristige Ausfälle die Serie der Männer aus Münchingen durch eine stabile Abwehr und Leidenschaft im Angriff kompensiert werden. Die Gäste aus Köngen wurden vor dem Spiel als eine starke Gruppe eingeschätzt. Dies gilt nicht nur für die Anzahl der mitgereisten Spieler und deren laut schallende Musikbox. Das Duell der sich warmlaufenden Spieler geht mit 12:9 klar an die Gäste. Auch die aktuelle Tabellenposition und die Spiele aus der Vorsaison ließen diesen Schluss zu. So war es eher überraschend, dass das Spitzenspiel gegen Köngen (vor dem Spiel zweiter) und Münchingen (vor dem Spiel dritter) in der LK2 von Beginn an in den Händen der Hausherren war. Köngen konnte zu keinen Zeitpunkt in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Die Münchinger Führung konnte mit den Zwischenstände 5:3, 10:8 und 15:13 bis zum Halbzeitstand von 18:17 verteidigt werden.
In der zweiten Hälfte konnten die Gäste schnell zum Zwischenstand von 19:19 ausgleichen und die Führung bis zum 21:22 halten. Wirklich absetzen konnte sich EK Köngen jedoch nie. Weite Teile des Spiels wurde Florian kurz genommen. Dies sorgte jedoch im wesentlichen nur dafür, dass die Räume in der Gästeabwehr größer wurden und sich immer wieder Möglichkeiten für die Münchinger Angriffspieler, v.a. auf den Halbpositionen, ergaben.
Ab dem 22:22 zog Münchingen die Zügel wieder an sich und konnte sich bis auf 26:22 absetzen. Diese Führung wurde bis zum Endstand auch nicht wieder abgegeben, auch wenn Köngen nochmals auf 29:27 verkürzen konnte.

Es zeigte sich auch in diesem Spiel, dass die seit einiger Zeit angewandte 6:0 Abwehrformation für die Münchinger passender ist, als die zu Beginn der Saison praktizierte 5:1. Die Abwehr ist mittlerweile zu einem Bollwerk mutiert, dass nur schwer überwunden werden kann. Besonders an dem heutigen Tag, als durch die Köngener Rückraumspieler kaum Würfe aus der zweiten Reihe versucht wurden, konnte sich der Abwehrblock auszeichnen.

Andre Hurst (im Tor), Andreas Geiger (5), Matthias Maaß, Klaus Hönes, Marvin Butz (3), Benjamin Mehnert (6), Florian Boscher (10/6), Jürgen Kaufmann (3), Jonas Binz (4)